fn5

Graf von Saint Germain

Seitenübersicht

Diesen Seiten erzählen und berichten von Graf Saint Germain. Für die einen handelte es sich um einen Scharlatan und Betrüger, andere verehren ihn als esoterische Heilsgestalt. Solche Urteile gab es zu Lebzeiten des Grafen, solche Urteil werden heute noch gefällt. Es geht auf diesen Seiten nicht um Urteile. Wenige Fakten sind zu berichten, alles was als “gesicherte Erkenntnis” bei einigen Autoren gilt, wird von anderen (teilweise heftig) bestritten. Hier sind Bilder, Erzählungen und Geschichten zusammen getragen – mit denen der geneigte Leser selber anfangen kann was er will. Dem Ersteller dieser Seiten, scheint es eine gute Idee, vielleicht anhand dieser “sagenhaften Gestalt”, den Umgang mit Urteilen, deren Entstehung und Wandlung zu beobachten und in Frage zu stellen.

 

 

 

 

der Dichter Paul Scheerbart

Seitenübersicht

Der vielfach verwunderliche Dichter wird auf diesen Seiten behandelt. Mehr in seinen Werken, als in seiner Person. Über die obigen Inhaltsverzeichnisse werden die verschiedensten Künste des Dichters, Zeichners, Theaterreformators, Architekturanregers, Erfinders, Phantasten, Sincefikion-Autors, und Menschen Paul Scheerbart vorgestellt. Da seine (mir vorliegenden) Werke sehr viele sind, werden die meisten Schriftstücke über die Indexseite gefunden werden können. Ich habe mich bemüht diese Domain logisch und übersichtlich aufzubauen und bin mir (leider) auch bewusst, das sie wohl niemals wirklich fertig werden wird. Gerne lass ich mir meine Fehler zeigen und freue mich über Anregungen und Kritik. Und auch auf einen Klick auf meine Sonne, die auf fast jeder Seite zu finden ist….

… von fognin …

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung